Informationen für Eltern

arbeitsagentur.jpg

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

um Ihr Kind im Prozess der Berufs- und Studienwahl zu begleiten, existiert am Gymnasium Landsberg das Angebot der Berufsberatung. Diese Unterstützung zielt darauf ab, über die vielen Möglichkeiten nach der Schullaufbahn zu informieren und Ihr Kind passgenau und individuell zu beraten.

Mögliche Fragen, die Sie und Ihr Kind beschäftigen und unter anderem in einer Beratung besprochen werden können:

• Welcher Studiengang passt zu mir?
  • Welche Ausbildung passt zu meinen Interessen und wer bietet sie an?
    Hinweis: Gern übernimmt die Berufsberatung notwendige Kosten, die mit der Anbahnung einer Ausbildung entstehen!
  • Wie finde ich einen Praktikumsplatz und wie bewerbe ich mich erfolgreich dafür?
  • Wie ist der Arbeitsmarkt für meinen Wunschberuf?
  • Wie kann ich mir mein Studium finanzieren?
  • Welche Medien und Beratungsstellen kann ich zur Berufs- und Studienorientierung nutzen?
  • Welche alternative Schulform (z. B. Fachoberschule/Berufliches Gymnasium) passt zu mir und bringt mich zu meinem Ziel?
  • Welche Überbrückungsmöglichkeiten gibt es nach der Schule? (FSJ, Bundesfreiwilligendienst, Au-Pair etc.)

Gern begleite ich Ihr Kind in diesem „Dschungel der Möglichkeiten“ und biete hierzu die regelmäßigen Schulsprechstunden (buchbar digital im Moodle-Kurs) während der Schulzeit an, in denen kurze Anliegensklärungen möglich sind. Weitere Gespräche können gern in meinem Büro in Halle, bei Interesse auch mit Ihnen gemeinsam geführt werden.

Zudem biete ich auch die Möglichkeit telefonischer Beratungen oder per Video, sowie die Kommunikation per E-Mail an. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihre Berufsberaterin am Gymnasium Landsberg:

Frau Kim Kretzschmar

Besucheranschrift: